Sie sind hier: Aktuell / 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz

150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz

2013 ist es soweit: das Deutsche Rote Kreuz wird 150 Jahre alt. Denn vor  150 Jahren legte Henry Dunant den Grundstein für die weltweit größte Hilfsorganisation, das Rote Kreuz. Sein Appell für eine bessere Versorgung und den neutralen Schutz von Verwundeten in bewaffneten Konflikten ist bis heute nicht vergessen. Schon im Jahr 1863 gründete sich ein fünfköpfiges Komitee zur Umsetzung seiner Ideen, aus der die heute weltweit größte humanitäre Organisation, die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung entstand. Als erste nationale Rotkreuzgesellschaft gründete sich im November des gleichen Jahres der Württembergische Sanitätsverein, der den Ursprung des Deutschen Roten Kreuzes bildet.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzt sich das Rote Kreuz seit nunmehr fast 150 Jahren für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Ein Anlass, die Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes in ihrer Vielfalt in die Öffentlichkeit zu tragen. Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen sind 2013 bundesweit geplant, um das Jubiläum würdig zu begehen.