DRK-Kleiderladen übernimmt Patenschaft für Verein Frauen und Kinder in Not

Der Kleiderladen des Deutschen Roten Kreuzes, mit Sitz in der Ravensburger Herrenstraße übernimmt ab dem 01. September 2016 eine Patenschaft für den Verein „Frauen und Kinder in Not e.V.“. Hauptbestandteil der Patenschaft ist eine jährliche Spende von 3.000€.

Der DRK-Kleiderladen verkauft für einen sehr niedrigen Preis gespendete Kleidung. Zielgruppe sind alle Menschen die preisbewusst einkaufen möchten, ebenso wie Menschen mit niedrigen Einkommen. Die Erlöse des vollkommen ehrenamtlich betriebenen Kleiderladens fließen nach Abzug der Betriebskosten zu 100%in die sozialen Projekte und Dienstleistungen des DRK-Kreisverbandes Ravensburg e. V. und externe Projekte.

Nun hat sich das DRK entschieden einen Teil seiner Erlöse an den Verein Frauen und Kinder in Not e.V. zu spenden. Dieser hat sich zum Ziel gemacht Frauen und Kindern welche Gewalt ausgesetzt sind Schutz zu bieten und Ihnen Wege aufzuzeigen dieser zu entgehen. Der Verein trägt die Frauenberatungs-und Interventionsstelle sowie das Frauen-und Kinderschutzhaus.

„Wir freuen uns, dass es unser Erfolg im DRK-Kleiderladen zulässt, dass wir diese Patenschaft für Kinder und Frauen und Not eingehen können“ weiß Frau Marita Schmid vom Kleiderladenteam „denn so helfen wir Freiwilligen gleich doppelt“.

„Das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder muss immer wieder in das öffentliche Bewusstsein geholt werden und braucht starke Netzwerke und finanzielle Unterstützer. Um so mehr freuen wir uns, dass nun auch das Rote Kreuz mit seinem Kleiderladen uns als Pate über mehrere Jahre hinweg unterstützen wird. Gerne möchten wir diese Spende im Bereich der Jungenarbeit mit unserem männlichen Mitarbeiter einsetzen“ merkt Frau Roswitha Elben-Zwirner, Geschäftsführerin des Vereins Frauen und Kinder in Not an.

16. August 2016 22:11 Uhr. Alter: 3 Jahre