Ganz Bullerbü freut sich über die neue KITA-Konzeption

Wer kennt sie nicht die Erzählungen Astrid Lindgrens, die das Bild der perfekten und unbeschwerten Kindheit in freier Umgebung malen? Die DRK Kindertagesstätte Kinderhaus Bullerbü in Weingarten folgt diesem Ideal und freut sich über das Erscheinen ihrer neuen Konzeption!

Die pädagogischen Fachkräfte der DRK-KITA Kinderhaus Bullerbü in Weingarten freuen sich über ihre neue Konzeption. Foto: Lisa Kathan, DRK

Seit Herbst 2016 gibt es sie – die neue Konzeption. Sie setzt Vertrauen, Partizipation und Bildung ins Zentrum der erzieherischen und pädagogischen Arbeit . Die alle Eltern, Kinder und MitarbeiterInnen umfassende Herangehensweise soll als Basis für eine gute, gegenseitig wertschätzende und respektvolle Beziehung dienen. Das Kinderhaus Bullerbü arbeitet bereits seit Sommer letzten Jahres eng mit dem Institut für Partizipation der Universität Kiel zusammen, was dazu führt, dass die Einrichtung immer öfter zu Fachvorträgen zum Thema Kinder- und Erwachsenenpartizipation  als Praktiker in der Region eingeladen wird.

Die Arbeitsergebnisse sind in die Konzeption eingemündet. Bei der Erstellung der pädagogischen Konzeption wurde das DRK vom Institut für soziale Berufe in Ravensburg unterstützt.

15. November 2016 21:05 Uhr. Alter: 3 Jahre