Der DRK-Ortsverein Ravensburg setzt auf LED-Licht

Der DRK-Ortsverein Ravensburg freut sich über einen neuen Lichtmastanhänger mit einem 10kVA Ersatzstromerzeuger. Der gebrauchte und schon in die Jahre gekommene Anhänger wurde günstig und dank finanzieller Unterstützung durch das Elektroteam-Schussental GbR vom DRK-Ortsverein Ravensburg beschafft und dank des großen und breiten Fachwissens in den eigenen Reihen überholt und auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Der DRK-Ortsverein Ravensburg verfügt seit kurzem über einen weiteren modernen Lichtmastanhänger. Foto: DRK-Ortsverein Ravensburg.

Dazu wurden alle Komponenten zerlegt, überprüft und zum Teil erneuert. Sei dies das Fahrgestell, der Ersatzstromerzeuger, der Kurbelmast, die elektrische Anlage und Steuerung und nicht zuletzt auch die Scheinwerfer. Moderne LED-Technik 4 x 200 Watt kommt jetzt hier zum Einsatz, die mit einem bruchteil der elektrischen Leistung die gleiche Lichtausbeute schafft wie zuvor 4 x 1500 Watt Halogenlicht.

Der DRK-Ortsverein Ravensburg dankt dem Werkstatt-Team, bestehend aus Mathias Beier, Leiter der Fachgruppe Technik und Sicherheit sowie dem stellvertretenden Gruppenleiter Frank Hildebrand. Mathias Reinert mit seinen fundierten Kenntnissen als Kfz-Mechatroniker und Eduard Penner als Elektromeister des Elektroteam-Schussental GbR komplettieren das Team. In ihrer Freizeit und unentgeltlich haben diese vier Männer diese großartige Leistung erbracht.

Die ersten Testläufe und Einsätze zeigen, dass dem DRK-Ortsverein Ravensburg nun ein dritter moderner Lichtmastanhänger zur Verfügung steht, der als ungebundener Ersatzstromerzeuger oder mobile Beleuchtungseinrichtung Einsätze bei Dunkelheit und an jedem Ort ermöglicht. In der Vergangenheit hat die Fachgruppe Technik und Sicherheit schon wiederholt ihre Leistungsfähigkeit im Elektrobereich unter Beweis gestellt.

14. August 2018 23:17 Uhr. Alter: 91 Tage