1920x640_aktivierender_hausbesuch.jpg

Sabine Zinke

sabine.zinke(at)rotkreuz-ravensburg.de

Ulmer Straße 95

Bei dem Aktivierenden Hausbesuch werden ältere und hochbetagte Menschen von erfahrenen und ausgebildeten DRK-Mitarbeitenden der Gesundheitsprogramme zu Hause besucht. Die Gymnastikstunde wird sozusagen von der Sporthalle ins Wohnzimmer verlegt. Unter Anleitung der DRK-Übungsleitung werden individuelle Bewegungsübungen u.a. auch mit mitgebrachten Sport-Kleingeräten gemacht. Doch es geht bei dem Aktivierenden Hausbesuch nicht nur um den Bewegungsaspekt, es geht auch um das soziale Miteinander. Wir achten darauf, dass grundsätzlich der gleiche DRK-Mitarbeitende zu Ihnen nach Hause kommt. Es ist selbstverständlich, dass dabei die Chemie stimmen muss. Darauf wird großen Wert gelegt.

Zielgruppe

Das Angebot soll vor allem Senioren ansprechen, die ihre Beweglichkeit im Alter erhalten möchten, jedoch aus verschiedensten Gründen an bestehenden Gruppenangeboten zur Seniorengymnastik nicht mehr teilnehmen können.

Die Übungsleitung

Die Übungsleitungen bringen viel Erfahrung mit, sind meist seit vielen Jahren im DRK aktiv und leiten die Gymnastikgruppen der DRK-Gesundheitsprogramme. Sie sind über die DRK-Landesschule sehr gut ausgebildet und besuchen bis zu drei Fortbildungen pro Jahr.

Abgrenzung zu anderen Angeboten

Es muss erwähnt werden, dass die Mitarbeitenden in den DRK-Gesundheitsprogrammen trotz guter Ausbildung weder physiotherapeutisch noch speziell medizinisch geschult sind. Das bedeutet, dass es beim Aktivierenden Hausbesuch nicht um eine professionelle medizinisch-physiotherapeutische Behandlung geht, sondern allein um Bewegungsübungen zur Erhaltung der Alltagskompetenz.

Ziel des Aktivierenden Hausbesuchs

Es wird versucht, möglichst die vorhandenen Ressourcen zu fördern, um die Alltagsmobilität zu erhalten. Das regelmäßige Training soll das Gleichgewichtsgefühl, die Koordinationsfähigkeit und die Gehfähigkeit verbessern, die Muskulatur stärken und natürlich Spaß machen. Dadurch kann das Sturzrisiko vermindert werden.