Sie sind hier: Angebote / Senioren / Wohnberatung

Wohnberatung

Anlass und Ziel

Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen des Lebens. Durch körperliche Einschränkungen, Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung verändert sich meist der Blick auf das eigene Wohnumfeld. Durch eine individuelle Beratung durch die WohnberaterInnen des DRK-Ravensburg soll die Selbständigkeit und Barrierefreiheit im häuslichen Umfeld gefördert werden.

Die Wohnberater des DRK-Ravensburg zeigen Ihnen Wege und Möglichkeiten auf, wie Sie Ihr Wohnumfeld sich verändernden Lebensbedingungen anpassen können.

Wir beraten Sie

• über bauliche und räumliche Anpassungen in der Wohnung/ im Haus
  • über Barrierefreiheit
  • über Sicherheit im häuslichen Umfeld
  • über den Einsatz von Hilfsmittel
  • über technische Unterstützungsmöglichkeiten
  • zur Finanzierung von Wohnungsanpassung

Die persönliche Beratung findet im eigenen Wohnumfeld statt. Jeder Ratsuchende erhält nach der Beratung zu Hause einen ausführlichen Bericht mit Vorschlägen und Lösungsansätzen zur Anpassung des Wohnraumes.

Die Wohnberater

Die WohnberaterInnen verfügen aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation, bspw. als Architekten, Ingeniuere, Handwerker oder Pflegefachkräfte über ein vielseitiges Hintergrundwissen rund um das Thema Wohnen und Anpassungen im Wohnumfeld.

Die Wohnberater:

• kommen zu Ihnen nach Hause
  • analysieren mit Ihnen gemeinsam das Wohnumfeld und die Wohnsituation
  • sind ehrenamtlich tätig

Regionale Zuständigkeit

Die Wohnberatung wird im Auftrag des Landkreises Ravensburg durch den DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. durchgeführt. Alle Bürger mit Wohnsitz im Landkreis Ravensburg dürfen die Wohnberatung in Anspruch nehmen. Das Angebot der Wohnberatung wird aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung unterstützt.

Wohnberatung-Kontaktformular

* erforderlicher Eintrag