buehne_23_1920x640.jpg

Sprachförderung

Susanne Traunecker

Herrenstraße 41

Sprache ist das Tor zur Welt, sie ist das wichtigste Medium zur Kommunikation. Erkenntnisse der Sprachforschung im Kleinkindalter belegen, dass Sprachförderung möglichst früh beginnen soll. Deshalb gibt es in unserer Einrichtung Sprachförderung ab dem Krippenalter. Mit einer zusätzlichen halben Stelle - finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - nehmen wir teil an dem Projekt „Frühe Chancen: Schwerpunkt Kitas Sprache und Integration“.

Hier findet die Sprachförderung alltagsintegriert statt, was bedeutet, dass die Kinder beim Entdecken der Sprache begleitet werden, die Sprachförderung in Alltagshandlungen eingebettet wird somit am Interesse des Kindes orientiert ist. Ein wichtiges Element ist hierbei die Zusammenarbeit und Beratung der Eltern.
Außerdem gibt es in unserer Einrichtung die „Intensive Sprachförderung im Kindergarten“(ISK), die dreimal wöchentlich in der Kleingruppe stattfindet.

• Auf- und Ausbau des Wortschatzes
  • Entfaltung der Merkfähigkeit