migration-headerl.jpg
Beratungszentrum für geflüchtete MenschenBeratungszentrum für geflüchtete Menschen

Sie befinden sich hier:

1. Angebote & Kurse
  2. Integration
  3. Beratungszentrum für geflüchtete Menschen

Beratungsstelle für geflüchtete Menschen

Beratungsstelle für geflüchtete Menschen

Dieter Engelhardt
dieter.engelhardt(at)rotkreuz-ravensburg.de

Marina Wamsler
marina.wamsler(at)rotkreuz-ravensburg.de

Leonie Scholz
leonie.scholz(at)rotkreuz-ravensburg.de

Kuppelnaustraße 8
Telefax 0751 88774-61

Die Beratungsstelle für geflüchtete Menschen in der Kuppelnaustraße 8 wurde im März dieses Jahres eröffnet. Im Rahmen der Flüchtlingssozialarbeit und des Integrationsmanagements sind aktuell vier SozialarbeiterInnen tätig. Sie sind für insgesamt acht Unterkünfte im Stadtgebiet Ravensburg zuständig sowie für Personen, die bereits in privatem Wohnraum leben. Zur täglichen Arbeit gehören Beratungstermine in der Beratungsstelle sowie die offenen Sprechstunden, die Präsenz in den Unterkünften sowie in Einzelfällen eine Begleitung zu Terminen.

Die Beratungsarbeit richtet sich nach den sieben Rotkreuzgrundsätzen sowie nach dem Leitprinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Im Rahmen der Beratung werden geflüchtete Menschen in verschiedenen Themen, Fragestellungen und Lebenssituationen unterstützt und der Integrationsprozess aktiv begleitet und gefördert. So sollen sie in ihrem eigenverantwortlichen Handeln gestärkt und unterstützt werden.

Flüchtlingssozialarbeit

Im Rahmen der Flüchtlingssozialarbeit werden Personen in Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises betreut. Vom Landkreis wurde diese Aufgabe auf das DRK Ravensburg als freien Träger übertragen.

Der „Pakt für Integration“ des Landes Baden Württemberg

Beim „Pakt für Integration“ handelt es sich um ein Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg, dessen wesentlicher Inhalt das Integrationsmanagement ist.  Der „Pakt für Integration“ wurde 2017 mit den Kommunen geschlossen, die ihrerseits die Möglichkeit haben, die Durchsetzung auf einen freien Träger zu übertragen. Zielgruppe sind hierbei geflüchtete Menschen in Anschlussunterbringungen und privatem Wohnraum.

Wir informieren und beraten zu

• Fragen, die das Asylverfahren betreffen
  • Antragsstellungen und Behördengängen
  • Schule und Kindergarten
  • Gesundheit
  • Sprache und Bildung
  • Sport- und Freizeitmöglichkeiten
  • Krisensituationen
  • einer möglichen Suchtproblematik
  • Angeboten für Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Angeboten für Menschen mit  Behinderung
  • Fragestellungen, das alltägliche Leben betreffend
  • Perspektivberatung
  • Beratungs– und Integrationsangeboten vor Ort
  • Zielen und erstellen Integrationspläne sowie Zielvereinbarungen

Offene Sprechstunde

Dienstag                     15.00 Uhr—17.00 Uhr
Donnerstag                 15.00 Uhr—18.00 Uhr
Freitag                        09.00 Uhr—11.00 Uhr

Oder Sie vereinbaren einen Termin.

Ehrenamtskoordination

In der Beratungsstelle für geflüchtete Menschen ist neben den SozialarbeiterInnen auch die Ehrenamtskoordinatorin Frau Selina Ritter tätig.

Von der Ehrenamtskoordinatorin werden verschiedene Projekte und Veranstaltungen für geflüchtete Menschen, aber auch Informationsabende und Austauschrunden sowie eine Begleitung für die ehrenamtlichen HerlferInnen in der DRK Flüchtlingshilfe organisiert. Ebenso finden in diesem Rahmen auch Treffen zwischen Ehrenamtlichen und geflüchteten Menschen statt.

Projekte sind aktuell zum Beispiel:

Haben Sie Interesse, sich ehrenamtlich zu engagieren und Teil der ehrenamtlichen Herlferinnen und Helfer zu werden?
Dann melden Sie sich gerne bei Selina Ritter unter selina.ritter(at)rotkreuz-ravensburg.de !