buehne_24_1920x640.jpg

Fanny Oberrieder-Christin

fanny.oberrieder-christin(at)rotkreuz-ravensburg.de

Ulmer Straße 95

Wir sind eine Ganztageseinrichtung für 40 Kinder im Alter von 6 Wochen bis zum 6. Lebensjahr. Wir befinden uns mit zwei Krippen- sowie einer Kindergartengruppe in einem ehemaligen Wohnhaus in Weingarten nahe Ravensburg. Die teilzentrale Lage bietet vielseitige Möglichkeiten in der freien Natur sowie den nahegelegenen Stadtzentren.

Wir arbeiten im Kinderhaus Bullerbü nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“ und verfügen über eine Kita-Verfassung, in der die Rechte der Kinder niedergeschrieben sind. Im Alltag bewahren wir die Rechte der Kinder und handeln stark nach deren Bedürfnissen.Direkt am Gebäude gibt es zwei Gartenbereiche, in welchen die Kinder Naturerfahrungen sammeln und ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen können. Weitere Naturerfahrungen bietet der nahegelegene Park des 14-Nothelfer-Krankenhauses wie auch eine Pferdekoppel, Spielplätze, Wiesen und Wälder.

Wir bieten...

Folgende Öffnungszeiten an:

• Modul 1 - GT:    06:45 - 16:45 Uhr (10 Stunden)
  • Modul 2 - GT:    07:45 - 17:45 Uhr (10 Stunden)
  • Modul 3 - VÖ + 07:45 - 13:45 Uhr (06 Stunden)

Was bedeutet GT? An den Tagen der Ganztages-Betreuung (GT) haben Sie die Möglichkeit zwischen Modul 1 (06.45 Uhr- 16.45 Uhr) oder Modul 2 (07.45Uhr- 17.45 Uhr) zu wählen. Das gewählte Modul gilt für alle Tage der Ganztagsbetreuung. Diese Tage können in Kombination mit dem VÖ+ Modell frei gewählt werden.

Was bedeutet VÖ+?
Wir bieten Betreuung in Ergänzung zur Ganztagesbetreuung auch mit eingestreuter VÖ-Betreuung (verlängerte Öffnungszeiten) an. Sie haben die Möglichkeit zwischen Modul VÖ+2 und VÖ+3 zu wählen, falls Sie nicht die ganze Woche eine Ganztagesbetreuung benötigen.

VÖ+2 bedeutet, dass Ihr Kind an 2 Tagen in der Woche ganztags betreut wird und an 3 Tagen in der Woche eine Betreuung von 6 Stunden am Tag (von 07:45 – 13:45) in Anspruch nehmen kann. VÖ+3 bedeutet, dass Ihr Kind an 3 Tagen in der Woche ganztags betreut wird und an 2 Tagen in der Woche eine Betreuung von 6 Stunden am Tag (von 07:45 – 13:45) in Anspruch nehmen kann.

Alle Module sind für ein Jahr verbindlich.

Wir haben...

im Kinderhaus Bullerbü jährlich 15-20 Schließtage. Je nach Jahresverlauf variiert die Anzahl der Schließtage im angegebenen Zeitrahmen.Damit Sie als Eltern gut planen können, werden die Schließtage jeweils im September für das kommende Kalenderjahr bekannt gegeben.

Elternbeiträge

• Pädagogische Arbeit

Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Auszug aus unserer pädagogischen Arbeit geben. Die Stützpfeiler unseres pädagogischen Handelns beruhen auf ausgewählten Konzepten und Pädagogien der Kleinkindpädagogik.

• Team

Hier gelangen Sie zur aktuellen Teamübersicht.