1920x640_Wohnberatung.jpg

Wohnberatung

Theresa Adam

theresa.adam@rotkreuz-ravensburg.de

Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen des Lebens. Durch körperliche Einschränkungen, Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung verändert sich meist der Blick auf das eigene Wohnumfeld. Durch eine individuelle Beratung durch die WohnberaterInnen des DRK-Ravensburg soll die Selbständigkeit und Barrierefreiheit im häuslichen Umfeld gefördert werden. Die WohnberaterInnen des DRK-Ravensburg zeigen Ihnen Wege und Möglichkeiten auf, wie Sie Ihr Wohnumfeld sich verändernden Lebensbedingungen anpassen können.

Wir beraten Sie

• über bauliche und räumliche Anpassungen in der Wohnung oder im Haus
  • über Barrierefreiheit
  • über Sicherheit im häuslichen Umfeld
  • über den Einsatz von Hilfsmittel
  • über technische Unterstützungsmöglichkeiten
  • zur Finanzierung von Wohnungsanpassung

Die persönliche Beratung findet im eigenen Wohnumfeld statt. Jeder Ratsuchende erhält nach der Beratung zu Hause einen ausführlichen Bericht mit Vorschlägen und Lösungsansätzen zur Anpassung des Wohnraumes.

Die Wohnberater

Die Wohnberater/innen verfügen aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation, bspw. als Architekten, Ingenieure, Handwerker oder Pflegefachkräfte über ein vielseitiges Hintergrundwissen rund um das Thema Wohnen und Anpassungen im Wohnumfeld.

Die Wohnberater:

• kommen zu Ihnen nach Hause
  • analysieren mit Ihnen gemeinsam das Wohnumfeld und die Wohnsituation
  • sind ehrenamtlich tätig

Hier bekommen Sie Einblicke in die Tätigkeit der Wohnberater/innen.

Meldung: Wohnberatung verrät Kniffe für ein Leben zu Hause

Interview: Edeltraud Manz verrät, wie man Wohnberater beim DRK wird

Online-Vorträge

Wer sich online zu Möglichkeiten von Wohnungsanpassungen informieren möchte, kann an der öffentlichen Vortragsreihe des DRK-Kreisverbands Böblingen teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie hierzu im Bereich Downloads („Online-Vorträge“).

Musterwohnung

In der Werkstatt Wohnen in Stuttgart können Sie Hilfsmittel und bauliche Lösungen anschauen, ausprobieren und sich beraten lassen.  Bei einem 360° Rundgang können Sie eine barrierefreie Musterwohnung anschauen. Klicken Sie hier für weitere Informationen: https://barrierefrei-wohnen.kvjs.de/werkstatt-wohnen

In den Downloads finden Sie Termine für die offenen Führungen und die offene Sprechstunde 2024.

Regionale Zuständigkeit

Die Wohnberatung wird im Auftrag des Landkreises Ravensburg durch den DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. durchgeführt. Alle Bürger mit Wohnsitz im Landkreis Ravensburg dürfen die Wohnberatung in Anspruch nehmen. Das Angebot der Wohnberatung wird aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung unterstützt.