bühnenbild_Erste-Hilfe-Party.png

breitenausbildung@rotkreuz-ravensburg.de

Ulrike Lehr
breitenausbildung@rotkreuz-ravensburg.de

Der DRK-Kreisverband Ravensburg bietet Erste Hilfe Party für Kindergeburtstage an.

Nicht nur im Erwachsenenalter ist Erste Hilfe ein sehr wichtiges Thema, das jeder und jede beherrschen sollte. Das Wissen vom Absetzen eines Notrufs ist bereits im Schulkindalter von hoher Relevanz. Doch wie können Kinder dies mit Freude erlernen? Der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. hat die Lösung:

Wir bieten im Rahmen eines Kindergeburtstags einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder im Alter von 6-12 Jahren an!

Die Lehrkraft führt die Kids durch ein spannendes und kindgerechtes Programm. Die Kinder lernen spielerisch, wie ein Notruf abgesetzt wird und welche Schritte beachtet werden müssen. Damit sie selbst ihre ersten Erfahrungen mit Erster Hilfe machen können, wird mit den Kindern das Anlegen von Kopf-, Ellenbogen- und Handinnenflächenverbänden sowie das Anbringen von Fingerkuppenpflaster geübt. Auch das Thema Bewusstlosigkeit steht auf dem Programm. Zum Abschluss der Geburtstagsfeier haben die Kids das Wichtigste der Erste Hilfe durchgespielt und jeder der kleinen Rettungskräfte erhält eine Urkunde.

Die Kids verbringen etwa zwei Stunden mit dem Thema Erste Hilfe. Dabei gehen die Kinder mit viel Spaß unvoreingenommen an Erste-Hilfe-Übungen heran und sind so gestärkt für Notfälle im Alltag.

Das Erste-Hilfe-Geburtstagsprogramm findet vorzugsweise in den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbands Ravensburg statt.

Die Kosten des Programms erfragen Sie bitte beim zuständigen Sachgebiet beim DRK für maximal 10 Teilnehmer. Die Anwesenheit einer Aufsichtsperson der Familie ist je nach Gruppengröße hilfreich.