1920x640_bühnenbild_sozialstunden.jpg

gerhard.krayss@rotkreuz-ravensburg.de

Heinz-Michael Claus

heinz-michael.claus@rotkreuz-ravensburg.de

Das Projekt „Schwitzen statt Sitzen“ ermöglicht Verurteilten, egal welchen Alters, eine Geldstrafe durch Leistung von gemeinnütziger Arbeit abzuwenden und besteht in Baden-Württemberg seit 1987. Das Gericht legt den zeitlichen Umfang der Arbeitsstunden und die Einsatzstelle fest, wo sie sozial und beruflich einen weiteren Schritt ohne Kriminalität machen können

Sie suchen einen Kooperationsstelle zur Ableistung von Sozialstunden bzw. Arbeitsstunden statt einer Geldstrafe?

Dann kommen Sie zu uns:
Deutsches Rote Kreuz in Ravensburg, Ulmer Straße 95 in 88212 Ravensburg.
Wir sind Ihre Einsatzstelle zur Ableistung der Arbeitsstunden.

Ablauf

Zunächst ist eine Kontaktaufnahme mit dem Deutschen Roten Kreuz zur Terminvereinbarung notwendig (persönlich, schriftlich, per Mail oder telefonisch).

Eine Bewerbung mit Lebenslauf ist nicht erforderlich.

In einem ersten gemeinsamen Gespräch werden Fragen erörtert, Vereinbarungen getroffen und Organisatorisches geklärt. Ebenfalls wird geklärt, in welcher Form bzw. in welchem Tätigkeitsfeld und wann genau die Arbeitsleistung stattfinden kann.

Eine Ableistung von Sozialstunden ist möglich an den Werktagen von Montag bis Freitag, nicht jedoch an den Wochenenden. Zudem beachten wir die Vorgaben des Jugendarbeitsschutzgesetzes für Personen unter 18 Jahren.

Hinweis: Beim Roten Kreuz sind alle Menschen, welche zur Ableistung von Sozialstunden, egal welchen Alters oder welcher Deliktursache verurteilt wurden, herzlich willkommen.

Nach erfolgreicher Ableistung der Sozialstunden wird das zuständige Amtsgericht oder die Bewährungshilfe schriftlich darüber informiert und erhält die Bestätigung der abgeleisteten Arbeitsstunden.

Wir freuen uns auf Ihre Meldung und Zusammenarbeit.