1920x640px_schutzengel.png

Schutzengel

Team Servicestelle Ehrenamt

servicestelle-ea@rotkreuz-ravensburg.de

Ein Schutzengel hat viele Gesichter und ist dann zur Stelle, wenn wir ihn brauchen. Nicht nur aus medizinischer Sicht. Vor allem in der heutigen Zeit, die von sozialer Distanzierung und Unsicherheiten geprägt ist, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, wie ein Schutzengel aktiv werden kann. So sind auch unsere Helfer:innen in den verschiedensten Bereichen aktiv. Werden auch SIE zu einem Schutzengel! Wir helfen Ihnen, den Bereich zu finden, der zu Ihnen, Ihren Interessen und Ihrer Zeit passt.

Wussten Sie, dass man als Mitwirkender beim DRK weder Erst-Helfer:in sein muss, noch Blut sehen können muss?

Wollen auch SIE ehrenamtlicher Schutzengel bei uns werden? Worauf warten Sie?

• Wie werden die Schutzengel aktiv?

„Helfen ohne zu Fragen wem“ ist das wohl bekannteste Zitat unseres Gründers Henry Dunant, welches aktueller denn je ist. „Helfen“ können unsere Schutzengel dabei auf verschiedenste Art und Weise:

• als Erst-Helfer:innen in Notfallsituationen durch qualifizierte Erste Hilfe
    • bei der Betreuung von Blutspender:innen von der Registrierung bis zur Ausgabe der Verpflegung.
    • in Tafel- oder Kleiderläden für Menschen mit wenig Geld
    • als Nikolaus oder Knecht Ruprecht den Kindern ein Leuchten in die Augen zu zaubern
    • bei der Betreuung von demenziell erkrankten Menschen

Die Möglichkeiten sind je nach persönlichem Interesse und individuellen Stärken vielseitig. Ein Schutzengel ist da, wenn er gebraucht wird: Unsere Schutzengel entscheiden selbst, wie viel Zeit sie bereit sind einzubringen – seien es mehrere Stunden in der Woche oder ein Tag im Jahr. Jeder einzelne Schutzengel macht dabei einen Unterschied im Zeichen der Menschlichkeit.

Stehen auch IHNEN diese Flügel gut? Dann werden auch Sie Teil unseres Teams und werden Sie zum Schutzengel beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Nachbarschaft!

• Sie haben nicht so viel Zeit?

Kein Problem, als Helfer:in entscheiden Sie alleine, wie viel Zeit Sie bei und mit uns einbringen können und möchten. Egal, ob eine Stunde pro Woche oder ein Tag im Jahr. Mit jeder Minute, die Sie sich entscheiden, in diesem Ehrenamt zu verbringen können Sie bereits einen Unterschied machen.

So flexibel wie Ihr Leben, können Sie auch Ihr Ehrenamt bei uns gestalten. Wenn sich Ihre private oder auch berufliche Situation ändert, können Sie auch Ihre Einsatzbereiche bei uns an Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten anpassen.

• Sie können kein Blut sehen?

Auch das ist kein Problem, neben den verschiedenen Einsatzdiensten, gibt es noch viel mehr Bereiche, in denen Sie sich engagieren können – ganz ohne Blut!

Sei es im Kleiderladen, im Tafelladen, als Nikolaus oder Knecht Ruprecht, oder bei den Blutspende-Aktionen bei der Ausgabe von Lunchpaketen,… die Möglichkeiten sind vielfältig.

• Sie haben keine medizinischen Vorkenntnisse?

Kein Thema. Sie bringen die Motivation und Leidenschaft, wir kümmern uns um alles andere! Je nach Einsatzbereich sind verschiedene Ausbildungen oder Fortbildungen notwendig, die Sie alle kostenfrei über uns erhalten können.

In den regelmäßigen Treffen der jeweiligen Gliederungen können Sie sich gemeinsam mit anderen Schutzengeln fort- und weiterbilden und Erfahrungen austauschen.

Einer unserer Grundsätze besagt „Wir haben viele Talente, aber nur eine Idee“ und genau das ist es, was UNSER Ehrenamt auszeichnet. Unsere Helfer:innen haben verschiedene private, aber auch berufliche Hintergründe, wie auch unterschiedliche Talente und Interessen. Durch die unterschiedlichen Bereiche, die das Ehrenamt beim Roten Kreuz abdeckt, haben auch Sie die Möglichkeit, Ihr Ehrenamt bei uns ganz nach Ihren Interessen zu gestalten.

• Was müssen Sie mitbringen, um bei uns aktiv zu werden?

Den Wunsch, „Menschen zu helfen – ohne zu fragen wem“ und die Motivation, Ihre Zeit sinnvoll zu investieren.

Unsere Helfer:innen arbeiten im Team. Aus diesem Grund sind Freude am Umgang mit Menschen und Teamfähigkeit wichtige Voraussetzungen, die Sie mitbringen sollten, um mit uns gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Neugier und der Wille sich fortzubilden helfen Ihnen, dieses spannende Ehrenamt in seinen unterschiedlichen Facetten zu erleben. Wir bieten Ihnen verschiedenste Möglichkeiten, sich fort- und weiterzubilden. Ihre Zeit und ihr Wissensdurst lässt Sie gemeinsam mit Ihren Interessen individuell entscheiden, welchen Weg Sie bei uns einschlagen möchten.

• Sie wissen nicht, wie Sie anfangen sollten?

Schreiben Sie uns, oder rufen uns an! Wir können gemeinsam mit Ihnen herausfinden, welcher Bereich Sie interessiert und können Ihnen notwendige Hintergrundinformationen beschaffen.

Und wer könnte Ihre Frage zu diesem Ehrenamt besser beantworten als unsere Ehrenamtlichen selbst?

Kommen Sie vorbei und lernen uns kennen.

• Was bringt es Ihnen, sich beim Deutschen Roten Kreuz zu engagieren?

Sie engagieren sich bei uns zwar unentgeltlich, aber sicherlich nicht umsonst!

Sie erhalten bei uns die Gewissheit, in dieser herausfordernden Zeit durch eine sinnvolle Tätigkeit einen Unterschied machen zu können und nicht machtlos zu sein, sowie Freude und Spaß an der Zusammenarbeit und Kameradschaft mit Gleichgesinnten.

Ist manchmal nicht ein Lächeln oder „Danke“ einer Person, der Sie geholfen haben, mehr als genug?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie am meisten?

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.