buehne_bevoelkerungsschutz.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote & Kurse
  2. Engagement
  3. Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz

Ansprechpartner

Herr
Alfred Bosch

Telefon 0173 5999835
alfred.bosch@drk-ravensburg.de
Ulmer Straße 95
88212 Ravensburg

Moderne Zeiten, moderne Risiken erfordern gut organisierte und vorbereitete Katastrophenabwehr-Einheiten. Das Deutsche Rote Kreuz Ravensburg ist mit 2 Einsatzeinheiten Teil von 120 Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes des Landes Baden-Württemberg.

Die Ursachen für Ereignisse, die einen Einsatz der Bevölkerungsschutzeinheiten bedingen, sind vielfältig. Nicht nur Naturkatastrophen, Epidemien und atomare Störfälle sind Auslöser, auch Ereignisse, die durch die rettungsdienstliche Vorhaltung nicht alleine abgearbeitet werden können, erfordern die Unterstützung beispielsweise in Form von Unterstützung durch die Schnelleinsatzgruppen des Bevölkerungsschutzes. Neben Einsätzen bei Schadenslagen sind unsere Bevölkerungsschutzeinheiten als Einheiten des Landes Baden-Württemberg auch zur Absicherung bei Großveranstaltungen wie beispielsweise dem NATO-Gipfel 2009 und dem Papst-Besuch 2011 eingesetzt, um die Sicherheit der Bevölkerung rund um diese Ereignisse zu gewährleisten. 

Noch sind wir in unserer Region von Katastrophen weitestgehend verschont geblieben. Vertreibung von Menschen und die daraus entstehende Not, wie sie sich beispielsweise auf anderen Kontinenten abspielen, scheinen für uns in weite Ferne gerückt - wir kennen sie nur aus den Medien. Doch letztlich gilt "Katastrophen betreffen immer die andern" und wenn etwas passiert, werden es die zuständigen Stellen schon richten.

Was aber, wenn die Katastrophe uns selbst betrifft?

Die Ereignisse der "Jahrhundertflut", des Oderbruchs aber auch der Erdbeben in Italien, die sich sogar bis in die Schwäbische Alb ausbreiteten, stimmen nachdenklich. Denn sie machen deutlich, dass auch wir am Rande des zumindest vorübergehenden Verlusts unserer Existenzgrundlage leben können. Auch der Wegfall von als selbstverständlich wahrgenommener Infrastruktur wie einen flächendeckenden Stromausfall, würde uns in Notsituationen versetzen, die ohne die Unterstützung eines professionell aufgestellten Bevölkerungsschutzes nicht zu bewältigen ist. Vorsorge ist also dringend erforderlich.   

Übungen und Einsätze

Typische Einsätze sind beispielsweise die Sanitätsdienste für das Rutenfest sowie Massenanfälle von Verletzten.

Jährlich finden über 200 Übungen und Qualifikationsmaßnahmen im Rahmen der Dienstabende der Bereitschaften statt.

Übersicht der zugehörigen Einsatzeinheiten

  • I. Einsatzeinheit
    • Bereitschaft Ravensburg
    • Bereitschaft Baienfurt-Baindt
    • Bereitschaft Weingarten


  • II. Einsatzeinheit
    • Bereitschaft Althausen
    • Bereitschaft Aulendorf
    • Bereitschaft Bad Waldsee
    • Bereitschaft Wilhelmsdorf
    • Bereitschaft Mochenwangen
    • Bereitschaft Vogt
    • Bereitschaft Waldburg

Haben wir Ihre Neugierde geweckt?

Wir, das Deutsche Rote Kreuz, möchten Sie gerne einladen, bei uns mitzumachen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über ehrenamtliche Mitwirkungsmöglichkeiten im Bevölkerungsschutz.