sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Patrick Richter

patrick.richter@rotkreuz-ravensburg.de

Stadtfeste, Fasnets- und Sportveranstaltungen, Konzerte - bei vielen Veranstaltungen in der Region sind unsere Helferinnen und Helfer im Hintergrund dabei und sorgen für die Sicherheit der Besucher und Teilnehmer.

Aufgrund unseres flächendeckenden Netzes von Rotkreuzgemeinschaften sind wir in der Lage, Veranstaltungen durch lokale Helferinnen und Helfer betreuen zu können, welche über die notwendige Ortskenntnis und Kontakte verfügen. Hierbei können wir auf die über 500 Mitglieder unserer Bereitschaften zurückgreifen. Die Qualifikationen reichen vom Sanitätshelfern über Rettungsassistenten bis hin zu Notärzten.

Unser Einsatzspektrum reicht von der Betreuung kleinerer Veranstaltungen durch zwei Sanitätshelfer, über die Stellung von Krankentransport- oder Rettungswagen, bis zum Betrieb von Behandlungsplätzen. Egal ob nur für ein paar Stunden oder über mehrere Tage.