Eine Seniorin empfängt ihre Essenslieferung durch einen DRK-Mitarbeiter. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
MenüserviceMenüservice

Sie befinden sich hier:

1. Angebote & Kurse
  2. Alltagshilfen & Lebensqualität
  3. Menüservice

Menüservice

Johannes Böhmler

johannes.boehmler(at)rotkreuz-ravensburg.de

Ulmer Straße 95

Das Deutsche Rote Kreuz versorgt täglich bundesweit 170.000 Menschen mit dem Menüservice, besser bekannt als "Essen auf Rädern". Rund 1500 Beschäftigte in 480 Einrichtungen kümmern sich darum, qualitativ hochwertige Menüs fix und fertig oder, wenn gewünscht, tiefgekühlt zur eigenen Fertigstellung zu Ihnen nach Hause zu liefern.

Wer kann den Menüservice in Anspruch nehmen?

Grundsätzlich natürlich jedermann - gedacht ist der Dienst jedoch ursprünglich für behinderte, kranke und alte Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können, oder Familienangehörige von Hilfsbedürftigen.

Hochwertige Speisen

Das besonders schonende Zubereitungsverfahren und optimale Garzeiten gewährleisten, dass ein großer Teil der wichtigen Vitamine und Nährstoffe in den Gerichten erhalten bleibt.

Umweltfreundlichkeit

Anstatt die leere Menüschale nach dem Essen wegzuwerfen, wird sie nur kurz ausgespült und am nächsten Tag dem Mahlzeitendienst wieder mitgegeben. Unser neues System bietet den täglichen Genuss eines guten Mittagessens und leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt.

Große Auswahl und Flexibilität

Für Abwechslung sorgen täglich verschiedene Gerichte und wöchentlich wechselnde Speisepläne, bei denen die Kunden aus vielfältigen Menüs selbst auswählen können. Dazu kommen diverse kalte Gerichte, die für die Wochenenden bestimmt sind. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, was und wann er essen möchte.

Für besondere Bedürfnisse: Diät- und Schonkost

Mit unserem umfangreichen Menüprogramm stellen wir auch ein Angebot all jenen zur Verfügung, die eine spezielle Kost bevorzugen, wünschen oder benötigen (z.B. für Diabetiker).