Erste Hilfe für Senioren Foto: A. Zelck / DRKS
Erste Hilfe Fortbildung für pflegende AngehörigeErste Hilfe Fortbildung für pflegende Angehörige

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung für pflegende Angehörige

Team Erste Hilfe

Markus Friedel
Ausbildungsleitung
breitenausbildung(at)rotkreuz-ravensburg.de

Heike Halder
breitenausbildung(at)rotkreuz-ravensburg.de

Ulmer Straße 95

Pflegende Angehörige unterstützen häufig Familienmitglieder bei Aktivitäten des täglichen Lebens, die nicht mehr selbständig durchgeführt werden können. Sie beraten, unterstützen und übernehmen dabei Tätigkeiten voll oder teilweise.

Inhalte

Doch was tun wenn sich die gesundheitliche Situation der zu pflegenden Person verschlechtert oder plötzlich eine Notfallsituation eintritt? Wenn sich die zu pflegende Person beim Essen verschluckt, Atemnot bekommt und zu ersticken droht? Ein Sturz aus dem Rollstuhl – was gibt es zu beachten und wie werden z.B. Kopfplatzwunden am besten versorgt? Welche Blutdruckwerte sind eigentlich „normal“ und in welchen Situationen muss ein Notarzt verständigt werden?

Das DRK-Ravensburg hat eigens für die Personengruppe „pflegende Angehörige“ ein Ausbildungsangebot geschaffen, das Pflegenden Basiswissen in Erste Hilfe vermitteln soll. Im Notfallrichtig und bedacht reagieren zu können – das wünscht sich im Grunde genommen Jeder!

Die DRK-Lehrkraft vermittelt die Kursinhalte praxisnah und mit dem Blick aus der Perspektive pflegender Angehöriger. Das Angebot soll helfen Ängste und Unsicherheiten abzubauen und bietet Kenntnisse in Erster Hilfe.

4 Unterrichtseinheiten (UE) x 45 Minuten

Kosten

35 € (Bitte bringen Sie den Betrag passend in bar zum Kurs mit) Wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um rechtzeitige Absage. Beachten Sie hier auch unsere AGBs.

Wenn Sie privater Teilnehmer sind:
Bitte bezahlen Sie die Lehrgangsgebühr (möglichst passend) bei Kursende direkt beim Ausbilder.

Hinweis

Sollten zu Kursbeginn weniger als 6 Personen anwesend sein, kann der Kurs nicht durchgeführt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.