1920x640_first_responder.jpg

First Responder retten rund um den Campus

Professor Dr. Jörg Wendorff

joerg.wendorff@hs-weingarten.de

Die Gruppe der First Responder der Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences (RWU) ist seit März 2012 auf dem Campus und in den umliegenden Wohngebieten im Einsatz. Egal ob Verkehrsunfall, Herzinfarkt oder Betriebsunfall – bei rund 70 Notfällen konnte das Team aus etwa 30 Studierenden, Professoren und Angestellten der Hochschule Erste Hilfe leisten.

Im Notfall 112

Die First Responder werden parallel zum Rettungsdienst über die Notrufnummer 112 mitalarmiert. Sie stellen, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, die medizinische Erstversorgung des Patienten sicher, unterstützen das Rettungspersonal an der Einsatzstelle und betreuen bei Bedarf die anwesenden Angehörigen bis zum Eintreffen weiterer Spezialkräfte.

Ortskenntnis als entscheidender Zeitvorteil

Die Bevölkerung im Einsatzgebiet, zu dem neben Wohngebieten auch ein Kindergarten, eine Schule, zwei Hochschulen und ein Wohnheim für geflüchtete Menschen gehören, profitiert von der guten Ortskenntnis der First Responder. Sie ermöglicht ein schnelles Eintreffen am Notfallort. Im Notfall zählt schließlich jede Minute!

Kooperation ist preisgekrönt

Die First Responder waren bundesweit das erste Projekt an einer staatlichen Hochschule, bei der Studierende in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Professoren Aufgaben einer HvO-Gruppe innerhalb und außerhalb des Campus übernahmen. Für ihr Engagement wurden Sie mit dem 2. Platz beim DRK-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Auf den Weg gebracht wurde die Gruppe in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. sowie dem DRK-Ortsverein Weingarten e.V..

Nähere Informationen zu den First Respondern finden Sie auch unter: