Buehnenbild.png

Franziska Rathgeb

Mobil 0173-4613543
kita-sozialarbeit@rotkreuz-ravensburg.de

(Mittwoch - Donnerstag 7.30 - 15.30 Uhr & Freitag  8.00 - 12.00 Uhr)

Herrenstr. 41

Die Kita-Sozialarbeit ist ein zusätzliches Angebot für alle Familien innerhalb unserer Kitas, das Sie bei den kleinen und großen Herausforderungen im Leben unterstützt. Das wesentliche Ziel ist es, einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit und zu guten Bedingungen für das Aufwachsen Ihres Kindes zu leisten. Kita-Sozialarbeit bietet Ihnen eine Ansprechperson direkt vor Ort, ohne lange Wege. Sie bietet individuelle Beratung, Unterstützung und Vermittlung zu Angeboten in der Umgebung an. Die Möglichkeiten der Unterstützung sind dabei vielfältig

Was macht Kita-Sozialarbeit?

Kita-Sozialarbeit unterstützt bei:

• behördlichen Fragen und Angelegenheiten (z.B. Unterhaltsvorschuss, Bildungs– und Teilhabepaket, Jobcenter)
  • der Suche nach Förderangeboten für Kinder (z.B. Ergotherapie, Logopädie, Heilpädagogik)
  • Fragen zu weiteren Unterstützungsangeboten (z.B. Erziehungsberatung, Familienhebammen, Beistandschaft)
  • Problemen im Alltag (z.B. Finanzen, Wohnen, Ehe, Familie, Erziehungsfragen, Umfeld)
  • der Suche nach Freizeit-, Treffpunktangeboten (z.B. Familienbildung, Sportverein, Gruppen)
  • allen weiteren Themen, die Ihre Familie betreffen

Unser Beratungs– und Unterstützungsangebot ist kostenlos, vertraulich und freiwillig.

Warum Kita-Sozialarbeit?

Sie ist ein zusätzliches Angebot in unseren Kitas, um Eltern, Kinder und das pädagogische Personal zu unterstützen und zu beraten.

Sie stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Lebensraum der Familien, den Kitas und dem Sozialraum dar.

Ziel der Kita-Sozialarbeit

Das wesentliche Ziel ist es, einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit und zu guten Bedingungen für das Aufwachsen Ihres Kindes zu leisten. Kita-Sozialarbeit ist eine Ansprechperson direkt vor Ort, ohne lange Wege. Sie bietet individuelle Beratung, Unterstützung und Vermittlung zu Angeboten auch in der Umgebung an.

Werte der Kita-Sozialarbeit

• Vertraulichkeit: Alles, was wir besprechen, unterliegt der Schweigepflicht und wird vertraulich behandelt
  • Freiwilligkeit: Die Inanspruchnahme der Angebote  erfolgt freiwillig und die Zusammenarbeit kann jederzeit beendet werden.
  • Erreichbarkeit: Die Angebote sind für alle Familien  innerhalb unserer Kita zugänglich, kostenlos und über viele Wege erreichbar.
  • Prävention: Kinder und Familien sollen vorbeugend gestärkt werden, damit sie alle Herausforderungen meistern können.
  • Partizipation: Sie werden in alle Entscheidungen, die Sie und Ihr Kind betreffen, einbezogen.

Zusammenarbeit im Team

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kitas können auch die Kita-Teams beratend zu Lösungsprozessen hinzugezogen werden. Die Arbeit der Kita-Sozialarbeit beginnt u.a. dann, wenn die Gespräche und Beratungen über die Kita hinausgehen und wir Sie als Familien     unterstützen, oder begleiten können.

Jeder Partner hat zu jeder Zeit die Chance, aufeinander zuzugehen. Die Kontaktaufnahme kann bei Bedarf von jeder Seite aus erfolgen.

Wie wir arbeiten:

Vertraulich und professionell: Ihre Anliegen werden stets vertraulich behandelt.

Individuell und bedarfsorientiert: Jede Familie ist einzigartig. Wir passen unsere Unterstützung individuell an Ihre Bedürfnisse an.

Netzwerkorientiert: Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern und vertrauensvollen Institutionen zusammen, um Ihnen bestmögliche Unterstützung zu bieten.