einkaufsservice_headerl_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Soziale Unterstützung
  3. Tafel Ravensburg

Tafel Ravensburg

Siegfried Müller
tafel@rotkreuz-ravensburg.de

Herrenstraße 48

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafel Ravensburg bemüht sich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern um einen Ausgleich für die Bedürftigen unserer Stadt und der Region.

Wie funktioniert die Tafel Ravensburg?

Die Tafel Ravensburg ist ein Lebensmittelgeschäft für sozial Bedürftige. Verkauft werden Lebensmittel, die von Lebensmittelmärkten oder Herstellern gespendet werden, wenn sie dort im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können.
An fünf Tagen in der Woche hat die Tafel Ravensburg geöffnet. Ehrenamtliche Mitarbeiter sammeln die Lebensmittel bei den Spendern ein. Sie sortieren die Waren, zeichnen sie aus und verkaufen sie gegen ein geringes Entgelt  an sozial Bedürftige aus der Region.
So helfen wir diesen Menschen, eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben ihnen dadurch Motivation für die Zukunft: „Liebe die durch den Magen geht“.

Einkaufen in der Tafel

Zum Einkauf in der Tafel Ravensburg benötigt man einen Berechtigungsausweis. Diese werden ausgestellt durch das Landratsamt Ravensburg – Sozial- und Inklusionsamt, Amt für Migration und Integration und dem Jobcenter sowie durch die Stadt Ravensburg – Amt für Bildung, Soziales und Sport. Das Einkaufen in der Tafel Ravensburg ist pro Kunde:in einmal pro Woche möglich. Der Einkaufstag wird in der Tafel festgelegt und dokumentiert.

Warum gibt es die Tafel Ravensburg?

Weil es keinen Sinn macht, große Mengen von Lebensmitteln täglich wegzuwerfen, während es Menschen gibt, die sich und ihre Kinder nicht ordentlich ernähren können. In Deutschland werden schätzungsweise 10% aller produzierten Lebensmittel weggeworfen.
Aktuelle Armutsuntersuchungen zeigen, dass immer mehr Menschen in unserem Land in sozialen Notlagen sind. Besonders betroffen sind alleinerziehende Mütter und Väter, kinderreiche Familien, alte Menschen mit niedriger Altersversorgung, ausländische Mitbürger und Menschen ohne Erwerbsarbeit.

Ohne das Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wäre die Tafel Ravensburg undenkbar. Die Tafel Ravensburg ist eine Gemeinschaft in Trägerschaft des DRK ohne Gewinnabsicht. Deshalb sind wir auf Mitglieder und Mitarbeiter*innen angewiesen, die ehrenamtlich und unentgeltlich mitarbeiten. Die Aufgaben in der Tafel Ravensburg sind vielfältig und interessant. In diesem etwas anderen Lebensmittelladen haben Menschen die Gelegenheit, sich für andere Menschen zu engagieren. Momentan suchen wir Fahrerinnen und Fahrer zum Lebensmittelabholung, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Laden.

Wenn Sie sich für ein ehrenamtliches Engagement in der Tafel Ravensburg interessieren oder nähere Informationen möchten, dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Denn das Herz der Tafel ist das ehrenamtliche Engagement.

Sie finden uns...

Tafel Ravensburg
Herrenstraße 48

Öffnungszeiten Not-Tafel

Montag, 15:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 15:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch, 10:45 - 12:30 Uhr
Donnerstag, 15:00 - 17:00 Uhr
Freitag, 15:00 - 17:00 Uhr

Warenspende

Sie möchten Waren an die Tafel spenden? Rufen Sie uns an und sprechen Sie auf unseren Anrufbeantworter! Dieser wird täglich abgehört.

Geldspenden

Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung an folgende Bankverbindung:
DRK-Kreisverband Ravensburg e.V.
BIC: SOLADES1RVB