suchdienst-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Angebote & Kurse
  2. Suchdienst
  3. Kreisauskunftsbüro

Kreisauskunftsbüro

Florian Kolb

florian.kolb@drk-ravensburg.de
Ulmer Straße 95

Das Kreisauskunftsbüro (KAB) wird bei größeren Schadenslagen und Katastrophen aktiv. Beim KAB werden Informationen registrierter Betroffener gesammelt, zusammengeführt, verglichen und weiterverarbeitet. Hier können suchende Angehörige über Auskunftsstellen oder eine Hotline den Aufenthaltsort ihrer Angehörigen erfahren.

Im KAB kommt neben einem EDV-gestützten Datenbanksystem auch ein manuelles System als schnelle Rückfallebene zum Einsatz. Das KAB arbeitet mit allen Einsatzeinheiten und Einsatzorganisationen des Landkreises Ravensburg zusammen. Dabei ist das KAB für den gesamten Landkreis Ravensburg zuständig. Für eine überregionale Zusammenarbeit über Landkreis- und Landesgrenzen hinweg üben wir auch regelmäßig mit den dort ansässigen KABs. Im Falle eines bewaffneten Konflikts mit deutscher Beteiligung wird das KAB als "Amtliches Auskunftsbüro" im Auftrag der Bundesregierung tätig. Interesse, unsere bunt gemischte Gruppe mit unseren vielfältigen Aufgaben zu verstärken? Wir freuen uns über jeden interessierten Teamplayer!