zelck_harburg-0433.jpg Foto: DRK/Zelck

kinderwelt@rotkreuz-ravensburg.de

Weingartshoferstraße 2

Unser Konzept

Wir sehen auch schon unsere Jüngsten in unserer Gesellschaft als kompetente Individuen an, die ihre Bedürfnisse auf ihre mögliche Art kommunizieren. Als pädagogische Fachkräfte sehen wir unsere Aufgabe darin, die Kinder bedürfnisorientiert zu belgeiten und Partizipation zu ermöglichen. Das gelingt uns durch sorgsames und genaues beobachten, sowie der Stärkung von Fähigkeiten. Tagtäglich bekräftigen wir die Kinder zur Selbstständigkeit und beteiligen sie an Entscheidungen, die sie betreffen. Selbstwirksamkeit.

Durch das vertrauensvolle Zusammenspiel von Elternhaus und unseren pädagogischen Fachkräften fördern wir ein sicheres und geborgenes Heranwachsen in den ersten Lebensjahren.

Partizipation ist für uns das Schlüsselwort zu den verschiedenen Bildungs- und Entwicklungsfeldern. So sind wir nun seit einiger Zeit auf dem Weg eine Weiterentwicklung unserer pädagogischen Haltung zu erzielen und erarbeiten eine Kita-Verfassung, in der die Rechte der Kinder niedergeschrieben sind.

Dabei stehen ganz zentral die Reflexion der pädagogischen Haltung im Mittelpunkt, das achtsame Wahrnehmen sowie die Ermutigung der Kinder zu ihren Bedürfnissen zu stehen.

Die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, für sich einzustehen gleichzeitig aber auch das Rücksicht nehmen auf andere, ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Dies ist nur möglich indem wir im ständigen Dialog mit den Kindern sind.

Es resultiert eine Wertschätzung, die das Wohlbefinden der Kinder steigert. Dieses Wohlbefinden ist eine unserer Hauptsäulen, auf die wir bauen, um Kindern die Möglichkeit zu bieten sich nach ihrem Tempo zu entwickeln.