buehne_47_1920x640.jpg

Mobil 0173 5999 821
delia.poli@rotkreuz-ravensburg.de

Kuppelnaustraße 8

Die Beratungsstelle für geflüchtete Menschen in der Kuppelnaustraße 8 wurde im März 2019 eröffnet. Im Rahmen des Integrationsmanagements sind aktuell drei SozialarbeiterInnen tätig. Sie sind für insgesamt vier Unterkünfte im Stadtgebiet Ravensburg zuständig sowie für Personen, die bereits in privatem Wohnraum leben. Zur täglichen Arbeit gehören Beratungstermine in der Beratungsstelle, die Präsenz in den Unterkünften sowie in Einzelfällen eine Begleitung zu Terminen.

Die Beratungsarbeit richtet sich nach den sieben Rotkreuzgrundsätzen sowie nach dem Leitprinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Im Rahmen der Beratung werden geflüchtete Menschen in verschiedenen Themen, Fragestellungen und Lebenssituationen unterstützt und der Integrationsprozess aktiv begleitet und gefördert. So sollen sie in ihrem eigenverantwortlichen Handeln gestärkt und unterstützt werden.

Der „Pakt für Integration“ des Landes Baden-Württemberg

Beim „Pakt für Integration“ handelt es sich um ein Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg, dessen wesentlicher Inhalt das Integrationsmanagement ist.  Der „Pakt für Integration“ wurde 2017 mit den Kommunen geschlossen, die ihrerseits die Möglichkeit haben, die Durchsetzung auf einen freien Träger zu übertragen. Zielgruppe sind hierbei geflüchtete Menschen in Anschlussunterbringungen und privatem Wohnraum.

Wir informieren und beraten zu

• Fragen, die das Asylverfahren betreffen
  • Antragsstellungen und Behördengängen
  • Schule und Kindergarten
  • Gesundheit
  • Sprache und Bildung
  • Sport- und Freizeitmöglichkeiten
  • Krisensituationen
  • einer möglichen Suchtproblematik
  • Angeboten für Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Angeboten für Menschen mit Behinderung
  • Fragestellungen, das alltägliche Leben betreffend
  • Perspektivberatung
  • Beratungs– und Integrationsangeboten vor Ort
  • Zielen und erstellen Integrationspläne sowie Zielvereinbarungen

Beratungsgespräch

Bitte vereinbaren Sie für ein Beratungsgespräch einen Termin. Dazu sprechen Sie am besten auf den Anrufbeantworter oder schreiben uns eine Mail oder SMS. Wir sind auch über WhatsApp erreichbar. Die Kontaktdaten finden Sie seitlich unter "Ansprechpartner".

DRK-Kreisverband Ravensburg e.V.
Beratungsstelle für geflüchtete Menschen
Kuppelnaustraße 8

Ehrenamt

Für unsere KlientInnen suchen wir zuverlässige und interessierte ehrenamtlich Mitarbeitende. Eine interessante und abwechslungsreiche Begleitung von Menschen aus anderen Kulturen wartet auf Sie. Sie können sich individuell engagieren, je nach Zeitbudget. Die fachliche Begleitung findet durch die MitarbeiterInnen der Beratungsstelle für geflüchtete Menschen statt.

• Voraussetzungen
    • Sie möchten sich sozial engagieren?
    • Sie sind volljährig?
    • Sie sind an anderen Kulturen interessiert?
    • Sie möchten beim Integrationsprozess unterstützen?

Wenn diese Punkte auf Sie zutreffen, sind Sie ideal geeignet für ein Ehrenamt in der Beratungsstelle für geflüchtete Menschen.

• Engagement Ideen
    • Erwachsene und Kinder beim Spracherwerb unterstützen im Rahmen eines Sprachangebots oder bei den Hausaufgaben
    • Erwachsene und Kinder im Alltag begleiten
    • Erwachsene und Kinder zu Terminen begleiten
    • bei der Wohnungs- und Arbeitssuche unterstützen
    • gemeinsam Freizeitaktivitäten unternehmen
    • eigene Veranstaltungs- und Projektideen umsetzen

Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Frau Marina Wamsler, Mobil: 0173 5999 830, E-Mail: marina.wamsler(at)rotkreuz-ravensburg.de

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!