1920x640_bullerbue_01.jpg

Kinderhaus Bullerbü
Promenade 8
88250 Weingarten

Wir sind eine Ganztageseinrichtung für aktuell 60 Kinder im Alter von 6 Wochen bis zum 6. Lebensjahr, wobei die Anzahl der Kinder aktuell am Zunehmen ist. Wir befinden uns seit 2020 mit einem Krippen- und einem Kindergartenbereich in der ehemaligen Promenadenschule in der Nähe des Charlottenplatzes in Weingarten. Die teilzentrale Lage bietet vielseitige Möglichkeiten in der freien Natur sowie den nahegelegenen Stadtzentren.

Wir arbeiten im Kinderhaus Bullerbü nach dem Konzept „Kinderstube der Demokratie“ und verfügen über eine Kita-Verfassung, in der die Rechte der Kinder niedergeschrieben sind. Im Alltag bewahren wir die Rechte der Kinder und handeln stark nach deren Bedürfnissen. Direkt am Gebäude gibt es einen großen Gartenbereich, in welchem die Kinder Naturerfahrungen sammeln und ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen können. Weitere Naturerfahrungen bietet der nahegelegene Park des Stadtgartens, wie auch Ausflüge zu Spielplätze, Wiesen und Wäldern.

Wir bieten...

Folgende Öffnungszeiten an:

• Modul 1 - GT:    06:45 - 16:45 Uhr (10 Stunden)
  • Modul 2 - GT:    07:45 - 17:45 Uhr (10 Stunden)
  • Modul 3 - VÖ+  07:45 - 13:45 Uhr (06 Stunden) oder 6:45 - 12:45 Uhr

Was bedeutet GT?
An den Tagen der Ganztages-Betreuung (GT) haben Sie die Möglichkeit zwischen Modul 1 (06.45 Uhr- 16.45 Uhr) oder Modul 2 (07.45 - 17.45 Uhr) zu wählen. Das gewählte Modul gilt für alle Tage der Ganztagsbetreuung. Diese Tage können in Kombination mit dem VÖ+ Modell frei gewählt werden.

Was bedeutet VÖ+?
Wir bieten Betreuung in Ergänzung zur Ganztagesbetreuung auch mit eingestreuter VÖ-Betreuung (verlängerte Öffnungszeiten) an. Sie haben die Möglichkeit zwischen Modul VÖ+2 und VÖ+3 zu wählen, falls Sie nicht die ganze Woche eine Ganztagesbetreuung benötigen.

VÖ+2 bedeutet, dass Ihr Kind an 2 Tagen in der Woche ganztags betreut wird und an 3 Tagen in der Woche eine Betreuung von 6 Stunden am Tag (von 07:45 – 13:45) in Anspruch nehmen kann. VÖ+3 bedeutet, dass Ihr Kind an 3 Tagen in der Woche ganztags betreut wird und an 2 Tagen in der Woche eine Betreuung von 6 Stunden am Tag (von 07:45 – 13:45 Uhr oder von 6:45 - 12:45 Uhr) in Anspruch nehmen kann.

Alle Module sind für ein Jahr verbindlich.

Wir haben...

im Kinderhaus Bullerbü jährlich 15-20 Schließtage. Je nach Jahresverlauf variiert die Anzahl der Schließtage im angegebenen Zeitrahmen. Damit Sie als Eltern gut planen können, werden die Schließtage jeweils im September für das kommende Kalenderjahr bekannt gegeben.

Elternbeiträge

• Pädagogische Arbeit

Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Auszug aus unserer pädagogischen Arbeit geben. Die Stützpfeiler unseres pädagogischen Handelns beruhen auf ausgewählten Konzepten und Pädagogien der Kleinkindpädagogik.

• Team

Hier gelangen Sie zur aktuellen Teamübersicht.